Sat. Oct 1st, 2022
Die Polizei intervenierte in der Pressemitteilung vor dem Istanbuler Gerichtsgebäude – Klinik-Wiki

Sie befanden sich vor dem Istanbuler Gerichtsgebäude, wo sie am 25. Mai 2018 in der Istiklal-Straße zur Klage wegen des Gedenkens an die „Samstagsmütter“ kamen. Zum 700. Wochentreffen der „Samstagsmütter“ versammelte sich vor dem Istanbuler Gerichtsgebäude eine Gruppe, die eine Presseerklärung zur Gedenkveranstaltung in der İstiklal-Straße am 25. Mai 2018 vor dem Prozess gegen 46 Angeklagte abgeben wollte. Die Polizei intervenierte bei der Gruppe, die eine Presseerklärung abgeben wollte.

Der Gruppe, der auch die TİP-Abgeordneten Sera Kadıgil und Ahmet Şık sowie Anwälte angehören, wurde mitgeteilt, dass die Bezirksregierung Kağıthane Presseerklärungen und Demonstrationen auf dem Platz vor dem Gerichtsgebäude verboten habe. Die Polizei, die in die Gruppe eingriff, die sich nach der Ankündigung nicht auflöste, nahm 16 Personen fest.

WER SIND „SAMSTAGSMUTTER“?

Samstagsmütter sind eine Gruppe von Menschen, die seit dem 27. Mai 1995 jeden Samstag Sitzstreiks auf dem Galatasaray-Platz organisieren und nach den Tätern ihrer in Haft verschwundenen Angehörigen suchen, die Opfer unaufgeklärter politischer Morde wurden.